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Was gibts neues mit Minecraft 1.7? Snapshot 13w36a

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 6. September 2013 15:19
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Update: Unser Vanilla-Server läuft nun auf Snapshot 13w36b – Viel Spaß beim testen der neuen Version!
Update: Weitere Bilder und Infos hinzugefügt. Ein paar Infos korrigiert!

Schon mit dem ersten Snapshot für Minecraft 1.7 gibt es einiges zu berichten. Mojang bietet uns schöne Neuerungen die Minecraft noch vielfältiger machen werden. Uns erwarten unter anderem neue Biome und Pflanzen sowie einige Änderungen am jetzigen Landschaftsbild! Natürlich werden auch Bugs behoben und die Spielmechanik verbessert aber das Hauptaugenmerk von Version 1.7 liegt auf jeden Fall auf der Landschaftsgenerierung!

Hier nun zu den Änderungen & Neuerungen im Detail:

Es gibt ein Offizielles Changelog „Geheimnis“ [Official change log „secret“]
Neue Biome:

Tafelberg (Mesa):

  • eine Art Lehm Canyon bzw. Hügellandschaft
  • bestehend aus gebranntem und gefärbtem Lehm
  • tote Büsche sind ebenfalls vorhanden

Riesentaiga (Mega Taiga):

  • ein Wald mit nährstoffarmem Boden (Podsol)
  • auf manchem Dirt kann kein Gras wachsen (Block-ID: 3:1) „grasloser Dirt“
  • bestehend aus: 2×2 und normalen Fichten
  • ebenfalls können Mossy-Cobble, Setzlinge, hohes Gras, Farn, Blumen und Pilze gefunden werden

Savanne (Savanna):

  • eine trockene Graslandschaft mit wenigen Akazien förmigen Bäumen
  • Pferde und NPC-Dörfer können spawnen/generiert werden
  • Flächen aus „nährstoffarmer Dirt“ oder Stein treten auf

Dichter Wald (Roofed Forest):

  • ein dichter und dunkler Wald in dem es auch tagsüber gefährlich wird
  • es wachsen große Pilze (Pilzbäume)
  • 2×2 Bäume sind vorhanden

Birkenwald (Birch Forest):

  • ein Wald in dem nur Birken und Blumen vorkommen
  • es gibt eine hügelige sowie flache Variante
  • es gibt Bereiche mit „Riesenbirken“

Blumenwald (Flower Forest):

  • eine Wald-/Wiesenlandschaft mit wenigen Bäumen
  • dafür kommen viele unterschiedliche Blumen vor

Sonnenblumen-Wiese (Sunflower Plains):

  • eine Wiese auf der Sonnenblumen vor kommen

Extreme Berge + (Extreme Hills+):

  • eine Berglandschaft die sehr hoch ist
  • auf den Spitzen der Berge ist Schnee

Tiefsee (Deep Ocean):

  • ein Meer das tiefer ist als das bisherige
  • der Boden besteht hauptsächlich aus Kies

Eisstachel-Landschaft (Ice Plains Spikes):

  • eine Schneelandschaft in der Eisstachel vorkommen
  • der Boden besteht hauptsächlich aus Schneeblöcken
  • es sind keine Bäume vorhanden
  • die Eisstachel bestehen aus „Packeis“

Schneelose Taiga (Taige [snowless]):

  • die Schneelose Taiga gleicht der normalen nur schneit es hier nicht und es ist kein Schnee auf dem Boden oder den Bäumen

Es gibt noch ein paar weitere Mini-Biome die die Landschaft vielfältiger machen. Die oben genannten sind aber die wichtigsten. Alle neuen Biome werden bei unserer Hauptnews zu 1.7 aufgelistet sein und sind im Minecraft-Wiki zu finden!

Neue technische Biome: [„kleine“ Biome zwischen den „richtigen“ Biomen um bessere Biomgrenzen zu schaffen]

Steinstrand (Stone Beach)

  • Klippen aus Stein und Erde
  • entsteht zwischen Bergen und Ozean

Kies-Strand

  • wie der normale Sandstrand nur eben aus Kies

Neuer Welttyp: „AMPLIFIED“

  • In dieser Welt gibt es ausschließlich Berge die oft eine Höhe von 200 Block überschreiten

Ozean-Biom:

  • Ozeane sind nun kleiner
  • ihr Grund besteht nun aus Kies

Sumpf-Biom:

  • Gras ist grüner und schwankt je nach Temperatur
  • In flacheren Gebiete gibt es mehrfach „grasloser Dirt“

Es gibt nun 4 Kategorien für Biome: schneebedeckt, kalt, gemäßigt, trocken/warm

  • die 4 Kategorien verhindern das zwei zu unterschiedliche Biome nebeneinander entstehen

Viele Biome haben nun Unterbiome die die Landschaft noch weiter gestalten wie zB:

  • Extrem Hills +
  • Schneelose Taiga
  • Desert M (M steht für mountain – Berge)

Schneefall verbessert:

  • je nach Y Koordinate fällt unterschiedlich viel Schnee
  • auch das Biom spielt eine Rolle
  • ebenfalls gibt es unterschiedliche Sounds zum jeweiligen Schneefall

Melonen wachsen im Dschungel
Aussehen von Zockerrohr wurde verändert und passt sich nun dem Biom an
Blumen können nun brennen
Neue Blöcke:

  • Podzel – neue Gras Variante
  • grasloser Dirt – auf ihm kann kein Gras wachsen
  • Packeis – beim zerstören entsteht kein Wasser

Neue Blumen: Übersichtsbild

  • rote, orangene, weiße und rosa Tulpen – geben Rosenrot, Orange, Hellgrau bzw. Rosa
  • blaue Orchide – gibt Hellblau
  • Lauch – gibt Magenta
  • Porzellansternchen  – gibt Hellgrau
  • Margerite – gibt Hellgrau
  • Mohn ersetzt Rose – gibt Rosenrot

Neue große Blumen (zwei Block hoch): Übersichtsbild

  • Sonnenblumen
    • stehen typischerweise nach Osten
    • Kann angebaut werden, im Gegensatz zu Rosen und Löwenzahn.
    • geben 2 Löwenzahngelb
  • Rosa Pfingstrosen, Pfingstrose genannt – gibt 2 Rosa
  • Rosenbusch – gibt 2 Rosenrot
  • Flieder – gibt 2 Magenta

Neues großes Gras (zwei Block hoch): Übersichtsbild

  • wachsen durch Knochenmehl + „kleines“ Gras/Farn

Neue Monster-Spawn-Eier: Mossy Stone Brick, Cracked Stone Brick, Chiseled Stone Brick
Beschriebene Bücher können nun wie Karten verdoppelt werden
Neue Fischarten:

  • Lachs – kann gekocht und gegessen werden
  • Clownfische
  • Kugelfisch – vergiften einen und machen hungrig wenn sie gegessen werden. Werden zum brauen von Gift benötigt

Neue Angel-Mechanik:

  •  Man kann nun auch andere Sachen als Fisch fischen:
    • verzauberte Angelruten, beschädigte Angelruten, verzauberten Bogen, verzauberte Bücher, Namensschilder, Tripwire Hook’s, Lilypads, Trinkflaschen, Sättel, Rotten Flesh, Fäden, Leder, Schüsseln, Stöcke, Stiefel oder beschädigte Stiefel
    • insgesamt kann man 15 verschiedene Items fischen unter anderem neue Fischarten
  • es gibt 3 neue Stapel von Belohnungen: Schatz, Trödel und Fisch
  • neue Erfolge die das Glück beim fischen beeinflussen

Neue Partikel-Effekte:

  • beim Angeln – Luftblasen am Schwimmer kurz bevor ein Fisch anbeißt
  • beim Fallen – je nach Fallhöhe unterschiedlich

Neues Verzauberungssystem:

  • Es werden mehr Bücherregale benötigt um LvL 30 zu verzaubern
  • Angeln können verzaubert werden
    • „Luck of the Sea“ (erhöht Chance Schätze zu fischen)
    • „Lure“ (erhöht Chance Fische zu fangen)

Neues Erfols-/Statistiksystem:

  • Erfolge zählen nun je Welt/Server
  • man kann im Erfolgsbildschirm zoomen
  • neue Erfolge: Repopulation, Adventuring Time, The Beginning?, The Beginning., and Beaconator
  • neue Statistiken: Distance by Horse, Junk Fished, and Treasure Fished

Neue Scoreboard Funktion:

  • Alles was in den Statistiken gezählt wird kann als Objekt im Scoreboard benutzt werden
  • dies ist der Grund warum Erfolge und Statistiken nun pro Server/Welt gezählt werden

Über /give kann man nun auch Items mit spezifischem Eigennamen geben
Der Befehl /time set day setzt die Zeit nun auf 100 statt 0
Neuer Befehl: /summon zum beschwören von Wesen
Wasser und Eis sind bei Fast graphics nicht mehr transluzent
Nebenreichweite erhöht
Gewichtete Druckplatten wurden überarbeitet
Die Möglichkeit mehrere Stacks auszuwählen wurde verändert
Die Beleuchtung wurde verändert / Lichtbugs behoben
Einige Optionen wurden umgeschrieben/umgeändert

Erhältlich ist der Snapshot über den neuen Launcher:

Die Originalnews bei Mojang findet Ihr hier, die nicht übersetzte, vollständige Patchnote gibt es bei Reddit.

Bugs reporten könnt ihr hier!