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Minecraft 1.2.5 prerelease + weitere Infos

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 30. März 2012 15:17
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Just hat @jeb_ wieder einmal eine kleine Vorschau auf das nächste MC Update veröffentlicht. Entgegen seinem Post auf Twitter scheint es doch noch eine 1.2.5 vor dem größeren 1.3 Update zu geben. Wenn man sich die Änderungen so durch liest, konzentriert man sich bei Mojang also aktuell noch mal in erster Linie auf Bugfixes und co.

In den letzten Tagen hatte sich das Team (@Dinnerbone, @_grum, @tahgtahv, @EvilSeph + Mojang biz & Web Teams) in einer kleine Mini-Konferenz zusammengesetzt und die kurz- und langfristigen Pläne für Minecraft besprochen, welche zum Teil auch die Modding-API betrafen und auch die Möglichkeit Server noch einfacher aufzusetzen.

Die Modding-API wird entgegen der Unkenrufe der Community laut Mojang offen designed und entwickelt, damit sie (wie man das auch aktuell von Bukkit kennt) auch wichtiges Feedback zurück bekommen können. Sie wird – wie zu erwarten – durch die Erfahrung des Bukkit Teams inspiriert, jedoch natürlich von Grund auf neu gebaut. Laut Jeb vor allem um „nicht ganz optimal gelöste Abhängigkeiten“ zu verhindern – mir als Programmierer sei da aber der Kommentar erlaubt, dass man natürlich auch vermeiden MUSS, aus dem maßgeblich unter GPLv3 stehenden Bukkit irgend welchen Quellcode mit zu übernehmen, da die Lizenz dies eben unmöglich macht bzw. gar unter Strafe stellt!

Auch haben sie ihre ganze Entwicklungsumgebung derzeit auf mehr Flexibilität umgestellt (Git statt SVN, Task- & Story-Tracker werden nun verwendet und der Build-Mechanismus wurde auf Maven/Gradle-Nutzung konfiguriert). Diese Änderungen sind aus meiner persönlichen Sicht absolut längst überfällig. Ich persönlich könnte mir meinen Software-Entwickler-Alltag ohne auch nur EINE dieser Sachen nicht mehr vorstellen. Stellt sich für mich fast schon die Frage, was das für ein heiden Durcheinander gewesen sein muss 😉
Für die, die kein Wort verstehen: Stellt euch vor, ihr kocht ohne Kochbuch, Koch-Utensilien und Herd und ändert das nun -> Ab jetzt wird alles einfacher und somit besser.

Was ich noch beachtlicher finde ist die Tatsache, dass sie scheinbar sogar den CrashBug ansprechen und angehen wollen, den ich mit EvilSeph beim Release der 1.2 noch angesprochen hatte. Ich bin daher auch grundsätzlich froh zu sehen, dass sie sich immer mehr als Team zusammensetzen, und auch beispielsweise gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen – wie nun auch die Tatsache, sich noch einmal mit einem 1.2.5 Update gänzlich Fehlern zu widmen, die auch uns als unoffizielle „Modding-Community“ betreffen, während dies eben eigentlich nicht offiziell unterstützt wird/wurde/werden kann.
Die finale 1.2.5 soll dann in ein paar Tagen erscheinen, so dass sich die Entwickler schon einmal darauf einstellen können.

Die Änderungen zur 1.2.5 im Detail:

  • Shift-Klick auch bei Öfen
  • Block-Wählen-Taste um im Kreativ-Modus schnell einen Block aus der Umgebung als neues Werkzeug zu selektieren
  • der Direkt-Verbindungs Dialog speichert nun die letzte IP
  • Fehler beim Erkennen von URLs im Chat behoben
  • wilde Ozelots verhalten sich nicht mehr wie gezämte Katzen
  • Diverse Chat Crashs behoben
  • Katzen sitzen wieder etwas weniger auf Sachen
  • Katzen sind wieder etwas ungedulgiger
  • der Welt-Generator ist wieder etwas stabiler
  • versehentliches Deaktivieren der Sounds behoben
  • alle Geist-Gestalten auf Befehl von Lord Herobrine entfernt
  • Crashs beim Einfügen von diversen Zeichen im Chat behoben
  • in manchen Fällen nicht funktionierende Slash „/“ Taste behoben
  • Befehls-Erkennung verbessert, so dass /stophammertime nicht mehr auch /stop bedeutet, und den Server herunterfährt
  • Farbige Links konnten nicht angeklickt werden (Anmerkung: wenn man zwischen Formattierungs-/Farb-Char und dem Link ein Leerzeichen lässt, gings auch bisher)
  • Fehler behoben, der potentiell unendlich viele Villager in einem „Dorf“ spawnt
  • Linksklick statt Rechtsklick mit dem Feuerstein lässt TNT nun nicht mehr explodieren, sondern dropt korrekterweise das TNT
  • Der Launcher zeigt nun die korrekte Zeit je nach Zeitzone

Viel Spass beim Reinschnuppern auf unserem Vanilla!

Quelle: http://www.mojang.com/2012/03/minecraft-1-2-5-prerelease/