Cube-Nation
Der Minecraft-Server mit dem Wohlfühleffekt
Twitter Facebook YouTube Google+ Steam Group RSS

FAQ

Allgemein (11)

Feuer kannst du nur in deiner eigenen Zone legen. Das automatische Ausbreiten von Feuer und die dadurch angerichtete Zerstörung ist abgeschaltet. Lava setzen ist dort ebenso kein Problem. Einzig TNT kann nur in der Miningwelt benutzt werden.


Monster kannst du in unserer Mining-Welt Minera sowie Wirtschaftswelt Quarry finden.


Ja. Wir unterstützen keine gecrackten Clients. Für einmalig 19.95€ könnt Ihr unter www.minecraft.net eine Lizenz erwerben. Gut investiertes Geld.


Du befindest dich wahrscheinlich in der falschen Zone oder dem falschen Bereich. Das Abbauen von Ressourcen ist dir nur auf deinem eigenen Grundstück oder in der Miningwelt erlaubt. Die Miningwelt erreichst du über das große Portal bzw. den damit verknüpften Portalraum am Spawn. Bauen kannst du nur in deiner eigenen Zone. Die eigene Zone muss mindestens 1000 Blöcke vom Spawn entfernt sein (die Zonengrenze ist mit einem Glassring im Himmel markiert) und vorher gesetzt werden. Wie du diese Zone setzt erfährst du in der Befehlsübersicht.


Hilfe bekommst du an jeder Ecke. Generell sollten dir Google.de und MinecraftWiki.de bekannt sein. Mit diesen beiden Seiten kann man so gut wie alle allgemeinen Fragen zu Minecraft klären.
Um alle deine Fragen, die du speziell zu unserem Server hast, zu klären, hast du mehrere Möglichkeiten.
Damit der Staff dir effizient helfen kann, kannst du ein Ticket (s. Serverbefehle) schreiben mit /ticket new [Problembeschreibung]. Durch diese Funktion können wir uns direkt zum Problem teleportieren, haben eine Problembeschreibung von dir und können dir einen Kommentar hinterlassen wenn du schon offline bist. Das beste an der Funktion ist, das Kleinigkeiten die auch zwischendurch erledigt werden können gespeichert werden und sobald wie möglich abgearbeitet werden können.
Wenn du ein komplizierteres Problem hast, kannst du deine Fragen im Forum stellen. Im Forum ist ein extra Bereich namens Hilfe & Support. In diesem hast du auch die Möglichkeit den Ingame Chat und unseren Teamspeak zu benutzen. Dort kannst du im direkten Gespräch mit dem Staff und der Community reden.
Welches Medium du benutzt solltest du selbst abwägen.


Du musst lediglich cube-nation.de zu deiner Serverliste hinzufügen und kannst direkt unseren Server joinen. Eine Registrierung auf der Homepage ist nicht notwendig.


Das musst du selbst raus finden.
Lies dir die Regeln einmal aufmerksam durch (ggf. auch mal laut 😉 ). Das Passwort ist ein Wort welches nicht in den Satz passt.
Wie z.B. bei dem Satz „Ich bin ein Turnhalle netter Spieler!“ passt das Wort „Turnhalle“ nicht in den Satz und wäre somit das Passwort.


Zu dieser Frage wirf einfach einen Blick in die Serverregeln.


Nach dem ersten Join bist du Gastuser. Als Gastuser kannst du weder mit Blöcken im Spiel interagieren noch mit anderen Usern chatten. Schalte dich also nach dieser Anleitung frei. 


CNZone (8)

Ja. Innerhalb deiner Zone kann allerdings niemand abbauen, Türen oder Kisten öffnen und auch nicht auf Öfen zugreifen. Solltest du dennoch (z.B. in der Tauschbörse) eine Kiste schützen wollen, findest du den passenden Befehl dafür in der <a href=“http://www.cube-nation.de/serverbefehle/“>Befehlsübersicht</a>.


Erst mal nicht. Du musst sie erst in deine Zone eintragen.
Stell dich in deine Zone ung gibt „/zone addmember “ ein.
Anstelle schreibst du den Minecraftnamen deines Freundes.


Damit nicht jeder mit seiner zweiten Zone durchs Land zieht, will die Erstellung dieser wohl überlegt sein. Die Erstellung einer Zweit-Zone kostet 2.000 Smaragde, die Dritt-Zone 10.000. Wie gehabt überlegt euch daher bitte gut, ob es nicht eine simple Zonenerweiterung auch tut. Denn diese ist umsonst.


Wenn du deine Zone löscht, wird alles was du darin gebaut hast gelöscht und wieder auf den Stand gesetzt, als du dir das Gebiet gesichert hast.
Sei also Vorsichtig mit dem Zonenlöschen.
Wichtig ist noch: Nur du kannst deine eigene Zone löschen!


Zunächst einmal benötigst du mindestens 2 andere Spieler, die mit dir eine Stadt gründen wollen und alle drei „Gründungsmitglieder“ müssen eine Zone in der Stadt.
Außerdem benötigt derjenige, der die City erstellen möchte 2.000 Smaragde auf seinem Bankkonto!

Was dann?

Die sich über diesem Text befindliche Grafik zeigt exemplarisch/beispielhaft die verschiedenen Möglichkeiten der Userzonen wie sie angeordnet werden können und wie nicht.
Die „möglichen Userzonen 1-3“ befinden sich ganz oder zumindest zum Teil innerhalb der City Zone und werden deshalb als „Gründerzone“ anerkannt.
Die Zone in der „keine akzeptable Zone für eine City!“ steht, liegt außerhalb der City Zone und kann somit nicht bei der Gründung einer City-Zone helfen.

Ich habe eine City-Zone erstellt, weder ich noch einer meiner Gründungsmitglieder kann was abbauen?

Wenn dies der Fall ist, habt ihr die Zonen nicht richtig gesetzt & habt dementsprechend keine Baurechte für eure Stadt!


Um den Spawn herum haben wir 2 Zonen eingerichtet. Eine Communityzone und eine Bewohnerzone. In der Bewohnerzone kann man sich mit Hilfe des /zone Befehls eine Zone reservieren. Diese ist 50×50 Felder groß. In dieser kann dann frei gebaut werden. Zusätzlich kann in der Bewohnerzone mit dem /city Befehl auch eine Stadt errichtet werden. Diese muss neben dem Bürgermeister allerdings mindestens 2 Einwohner haben um dort bauen zu können. Die Grundfläche dafür beträgt 150×150 Felder.

In der Communityzone kann nur nach vorheriger Beantragung im Forum ein Projekt gestartet werden. Ihr bekommt dann eine individuelle Baugenehmigung.


Ihr könnt bis zu 3 Zonen besitzen! Vorraussetzung dafür ist lediglich die jeweils “Abnahme” der bisherigen Zonen, so dass das Plugin euch als “berechtigt” ansieht, weitere Zonen zu erstellen.
Dafür meldet ihr euch also einfach über ein Ticket oder direkt bei einem Staffmitglied, welches dann lediglich formell prüft, ob die bisherige Zone überhaupt genutzt wird, eine weitere also ihren Sinn hat.


Eigentlich müsst ihr lediglich /zone oder /city eingeben und bekommt alle Infos/Befehle die ihr benötigt.

Für alle, die es allerdings genau wissen möchten, hole ich hier ein wenig mehr aus:

/zone
Jeder Bewohner hat die Möglichkeit sich selbst eine eigene Zone zu erstellen, in der er folglich Baurechte besitzt und sein Zuhause errichten kann.
Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Zone die erstellt werden soll, keine andere Zone überschneidet, in der der Bewohner keine Baurechte besitzt. Sollte eine Überschneidung gewünscht sein, muss der Bewohner der seine Zone gerade erstellt, erst vom Besitzer der anderen Zone in diese als Member eingetragen werden.
Hat alles geklappt, wird die Zone automatisch mit Fackeln abgesteckt und ein Willkommensschild in die Mitte gestellt.

Solltet ihr einmal umziehen und somit eure Zone entfernen wollen, wird diese automatisch komplett zurückgesetzt. Achtet also darauf, nichts mehr darin zu lassen, was ihr noch benötigt. Nutzt ggf. unseren Umzugs-Service am Spawn für die vorübergehende Aufbewahrung eurer Items.

/city
Weiterhin habt ihr die Möglichkeit eine Stadt zu gründen. Diese hat jedoch Bedingungen, welche zuerst erfüllt werden müssen, bevor ihr sie wirklich nutzen könnt. Wie auch die normalen Zonen kann eine Stadt von einem Bürgermeister nur erstellt werden, wenn sie keine andere Zone überschneidet, in der der Bürgermeister keine Rechte besitzt. Soll sie also über bereits vorhandene Zonen gelegt werden, muss der Bürgermeister zum Zeitpunkt der Erstellung in allen darin befindlichen Bewohner-Zonen Member sein *.
Hat alles geklappt, wird auch die Stadt automatisch an ihren Rändern abgesteckt und ein Willkommensschild in die Mitte gestellt.

Um eine Bewohner-Zone innerhalb einer Stadt zu erstellen, muss der Bewohner natürlich zuvor zur Stadt hinzugefügt werden.
Damit alle Bewohner auch im Stadtgebiet (also innerhalb der Stadt, aber ausserhalb der einzelnen Bewohner-Zonen) bauen können, reicht es nicht, einfach 2 weitere Bewohner hinzuzufügen. Vielmehr müssen mindestens 3 Bewohner der Stadt darin auch eine eigene Zone erstellen **/***!

Hinweise:
* Nach der Stadt-Gründung kann der Bürgermeister bei Bedarf auch wieder aus den Bewohner-Zonen entfernt werden
** Da die Frage immer wieder auftaucht, warum dies so ist: Weil sonst Schmittchen herkommt, eine Stadt erstellt, 2 weitere Hanseln hinzufügt (welche aber nie auf den Server kommen) und sich somit eine größere Zone erschleicht…
*** Der Bürgermeister zählt ebenfalls als Bewohner


Projekt (1)

Wir, die Gründer des Servers, sind zwei ehemalige Spieler von einem der ehemals größten deutschen Minecraft-Server – Dieser hat zwischenzeitlich leider seine Pforten geschlossen. Da uns das Konzept gefiel haben wir uns überlegt einen ähnlichen Server zu eröffnen und unsere Vorstellungen und Ideen einzubringen um das Erlebnis für die Spieler noch spaßiger zu gestalten. Aus diesem Zusammenspiel ist im September 2011 cube-nation.de entstanden.


Insgesamt online: 5 Spieler

Main Server (1.8.8)
IP: cube-nation.de   [Maps]
Status:  2 / 100 Spieler online
Besucher heute: 22  (Gestern: 93)
Heute freigeschaltet: 0  (Gestern: 5)
Stammspieler: ~ 53  [Info]

Creative Server (1.10.2)
IP: creative.cube-nation.de   [Map]
Status:  0 / 100 Spieler online
Besucher heute: 9  (Gestern: 42)
Stammspieler: ~ 23  [Info]

Island Server (1.10.2)
IP: island.cube-nation.de
Status:  0 / 100 Spieler online

Pandora Server (1.10.2)
IP: pandora.cube-nation.de
Status:  3 / 100 Spieler online

Event Server (1.10.2)
IP: event.cube-nation.de
Status:  0 / 100 Spieler online

Teamspeak Server (TS3)
IP: cube-nation.de[Speichern]

Snapshot Server (1.10)
IP: vanilla.cube-nation.de
Status:  0 / 50 Spieler online

Hinweis: Dieser Server ist nur von Zeit zu Zeit online und dient dem Testen von neuen Snapshots

Minecraft Server Status


OnlineOnlineOnlineOnline

MineCapes.net

Minecapes Example

www.MineCapes.net

Mach mit - sei kreativ - sei einzigartig!