Von Updates, Neustarts und anderen Katastrophen

Gepostet von d1rty am 3. September 2019 in Allgemein

In den letzten Tagen musstet ihr wieder einiges erdulden. „Was, er will den Server schon wieder neu starten?“, „Warum bin ich Gast?!“, „Warum funktioniert das hier nicht?“ und und und dürften dieser Tage die meissten Fragen gewesen sein. Aber was tue ich da eigentlich genau?

Um es kurz und einfach zu sagen: Das Update auf die 1.13 (und 1.14) vorbereiten. Unsere Minecraft-Server (insbesondere der Main) bestehen aus etlichen Plugins die wir teilweise schon jahrelang mit uns herum schleppen. Ein Dorn im Auge waren mir schon immer die serverbeschränkten Berechtigungen oder die Chat-Krücke mit selbstrumgefummeltem Code, der mit jedem Versionswechsel zusammen zu brechen drohte.

Gerade also was Berechtigungs- und Chatplugins (und alles was damit zusammenhängt) habe ich in den letzten Tagen ausgetauscht und durch neuere und modernere Plugins ausgetauscht. Dabei hat sich einiges geändert (der Chat sieht jetzt etwas anders aus), ein paar Dinge gingen kaputt – mit genügend freiwilligen Testopfern haben wir nun aber wieder alles einigermaßen im Griff.

Für Euch ändert sich insoweit erstmal nichts – außer vielleicht dass es aktuell kein Ticket-Plugin mehr gibt. Ja, das musste leider sterben (weil .. technische Begründung, irrelevant – es funktioniert nicht mehr, basta). Ich bemühe mich das in den nächsten Tagen durch etwas Neues zu ersetzen.

Sollte Euch etwas auffallen, etwas das nicht mehr funktioniert, besser funktioniert oder fehlt etwas – bitte ab damit ins Forum (dann kann ich mich auch nicht davor drücken).

Viele Grüße
Euer Häuptling