Times are changing

Gepostet von d1rty am 27. April 2019 in Allgemein

Hallo liebe Klötzchenschieber, Pixeltreter, Cubianer und wie wir Euch sonst gerne nennen.

 

Der Titel verrät es schon einigermaßen und ich bin heute ausnahmsweise kein Freund langer und großer Worte, denn dieser Newspost wird lang genug.
Um es kurz zu machen: Flash und Blacky werden uns verlassen. Ich habe mit beiden Rentnern in spe und Peppe ein kleines Interview geführt, in dem wir darüber sprechen warum die beiden gehen und wie es um die Zukunft von Cube-Nation steht.

 

An einem verregneten düsteren Abend, in einem verborgenen Hinterzimmer, irgendwo auf Cube-Nation…

d1rty: Hallo zusammen; schön dass ihr da…
DerFlash: Miiiiiiiiep
Pepperus: Momend isch bin gleisch wieder da, isch brauch noch Kaffee!
Blacksheep92: AHH!!! Die Tante eben an der Kasse, unmöglich! Die war wahrscheinlich grad den ersten Tag da oder so. Grad wennde’s eilig hast. Naja..
d1rty: Okay, ja.. Dann warten wir mal auf Peppe.
DerFlash: Naja, der weiß ja eh schon alles. Also ich hab ja die Tage schon mit Peppe und Schäfchen gesprochen und ich muss mir solangsam Gedanken um die Finanzen machen, und wir hamm uns überlegt, Cube-Nation abzuschalten…
d1rty: Ja, das hab ich mitbekommen, bin ich gar kein Fan von
Pepperus: So, hab Kaffee! Naja, also isch möchde Kjub-Näischn auch nischd gabudd gehen sehen, aber isch gann das deschnisch ja gar nischd, isch gomm ja nischd mal auf die Konsole!
d1rty: Doch, das müsste eigentlich noch…
DerFlash: Ich komm auch nicht drauf!
d1rty: Okay, ist ja auch eigentlich wurschd. Also Flash, Du sagst das geht finanziell nicht mehr, das verstehen wir wohl alle sehr gut. Sind ja im Jahr doch etliche hundert Euro die dafür drauf gehen, und eigentlich hatten wir schon viel früher mit diesem Tag gerechnet, uns allerdings noch keinen Schlachtplan für den Fall der Fälle zurecht gelegt.
DerFlash: Ja deswegen sind wir hier ja hier
d1rty: Genau. Okay. Also ich will nicht dass Cube-Nation stirbt. Da würde mir was fehlen.
Blacksheep92: Das will glaub keiner, aber keiner von uns kann einen Rootserver technisch in Stand halten, außer Dir (d1rty, Anm. d. Red.)
d1rty: Wenn ich ehrlich bin, hab ich das kommen sehen und mir schon vor Wochen einen neuen Rootserver gegönnt, auf dem mach ich bereits Tests für das Update auf die 1.13, sieht aktuell recht vielversprechend aus.
[Stille]
d1rty: Also wenn ihr, insbesondere Flash, nichts dagegen habt würde ich den Laden gerne übernehmen.
DerFlash [nach etwas „Bedenkzeit“]: Wir hatten gehofft, dass sich jemand finden würde, der das Ding übernehmen kann. Denn sonst hätten wir einfach abgeschaltet, bzw. die Welten der Öffentlichkeit zum Download angeboten. Also vorausgesetzt dass Peppe und Schäfchen nichts dagegen haben würde ich Dir Cube-Nation übergeben wollen
Pepperus: Ne, also isch hab nischds dagehchn. Aber bevor er grün wird: dirdü! Du hasd Scheiße aufm Plod gebaud, wir lehchn nämlisch geene Plods zusammen!
Blacksheep92: Ja, weil das gibt sonst Probleme, das hatten wir schonmal mit Lemming und .. Peppe, wie hieß der nochmal?
Pepperus [ohne Zeitverzögerung]: Wolfdingsgard oder so.
Blacksheep92: Ja so irgendwie. Aber ich hab auch nichts dagegen wenn Du grün wirst. Und ich hätte da noch eine Ankündigung zu machen, weil ich würd auch kein Admin mehr sein.
[Stille]
d1rty: Ja geil, ich werd Chef und alle gehen
Pepperus: Ne, isch würde ja bleiben, wer weiß, vielleischd werde isch ja wieder agdiver wenn mid eens dreizehn wieder mehr Leude gommn
d1rty: Das würd mich freuen. Ich glaub Du bist der einzige der noch weiß wie Cube-Nation funktioniert
Blacksheep92: Samma d1rty, wieso hast’n Du ingame eigentlich so zwei Pipe-Zeichen vor und hinter Deinem Namen?
d1rty: Hab ich?!
DerFlash: Welche Version ist eigentlich grad auf dem Server?
Pepperus: eens zwölf
DerFlash: Na ich schau mal ob ich das installiert bekomm…
Pepperus: dirdü, nischd immer auf irgendwelsche Schilder drauf gliggen! Hier, gligg da drauf [deutet auf ein Klickschild am Spawn]
Blacksheep92: Ah, jetzt ist’s weg bei Dir [klickt selbst auf das Schild] Hab ich das jetzt auch?
Pepperus: Ja, das is hier für die maulende Mürde, und Du begommsd eenen zufälligen Sgin, und damid man weiß dass das nischd der originale Sgin isd, begommd der Name noch so die Dinger davor und dahinder
d1rty: Ich sag ja, ich würde hier nicht alleine zurecht kommen
DerFlash [hat es mittlerweile auf die Spawnwelt geschafft]: Wie sieht’n das hier aus?! Wo ist mein Spawn? Wie war das nochmal mit Worldedit? Slash Weeh Ehh Replace? Oder Set? Oder so?
d1rty: Slash Slash set, oder replace.
DerFlash: Wieso denn zwei Slashes?
Blacksheep92: Das war schon immer so bei Worldedit, das musst selbst Du noch wissen!
DerFlash [zerkloppt den Spawn, kippt Lava aus, Spieler sterben, Anarchie bricht aus]: Ach das ist so lange her. Aber mein Kreativinventar funktioniert noch.
Pepperus: dirdü, wenn Flash weg isd rollen wir seene Änderungen zurügg!
d1rty: Ach, apropos, LogBlock funktioniert nicht mehr auf 1.13
Pepperus: Ah!! Isch hab geene Luschd mehr
DerFlash: Nunja [verteilt hochwertige Items an Spieler] Aber dann denk ich hätten wir geklärt dass d1rty das Ding übernimmt? Kannst Du da nen Schlachtplan machen? Ich würd das gerne recht bald loswerden wollen, kostet ja immernoch Geld. So Ende Mai wär cool.
d1rty [Gehirnzellen rasen, lässt sich die aufkeimende Panik nicht anmerken]: Jo das müsste sich machen lassen
DerFlash: Juchu!
Blacksheep92: Ich werd dann auch wieder
d1rty: Ich schreib ne News
Pepperus: Ja dann bisd Du ja auch unser neuer Newswrider, weil der agduelle had ja schon ewig nischds mehr geschriebn

[alle verabschieden sich irgendwie und/oder machen noch Blödsinn auf dem Server und gehen vorerst wieder Ihrer Wege]

 


Wie es weitergeht

Ja, was wird sich denn nun alles ändern? Wird Plugin XY noch funktionieren? Und wann gibt’s die 1.13?

Das sind leider allesamt Fragen auf die ich noch keine Antwort habe. Im Vordergrund steht erstmal der Umzug auf den neuen Rootserver, idealerweise mit Update auf 1.13. Was dabei kaputt gehen wird kann ich nicht sagen da ich gerade erst dabei bin den Umzug bzw. das Update vorzubereiten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob alle Server (insbesondere Island und Pandora) den Umzug auf den neuen Server bzw. die Version 1.13 überleben werden, teilweise aus Kompatiblitätsgründen, aber auch weil der neue Rootserver nicht so dicke Eier hat wie der aktuelle.

 

Das Wichtigste ..

.. ist (glaube ich), dass Cube-Nation weiterbestehen kann und nicht einfach geschlossen und abgeschaltet wird. Über Details kann ich Worte verlieren wenn sie spruchreif sind, und als neuer Häuptling verspreche ich, Euch auf dem Laufenden zu halten und mein bestmöglichstes zu tun den Cube-Nation Spirit weiter zu tragen. Denn der ist (glaube ich) das, was Cube-Nation so lange am Leben gehalten und es der Community auch ermöglicht hat, am Leben zu bleiben. Ich bin stolz darauf wie viel Arbeit, Schweiß und Tränen von jedem einzelnen hier investiert wurden; das möchte ich nicht einfach weggeworfen sehen, und es würde sicherlich ein Teil in eines jeden Leben fehlen würde es Cube-Nation nicht mehr geben.

 

Schlussendlich ..

.. möchte ich noch meinen besonderen Dank an alle aussprechen, die Cube-Nation bislang die Stange und die Treue gehalten haben. Damit meine ich vorranging alle Spieler (seit Anbeginn übrigens mehr als 50.000!) ohne die es keinen Sinn gehabt hätte überhaupt keine Community aufzubauen, aber natürlich auch alle Staff’ler, die Zeit und Herzblut in den Support von Spielern, kleine und große Events, Projekte und alles andere gesteckt haben.

Insbesondere möchte ich aber auch DerFlash danken, der Cube-Nation als Idee und Projekt überhaupt erst ins Leben gerufen hat, Blacksheep92 der unermüdlich gearbeitet hat um den Server technisch so zu gestalten wie er heute ist und natürlich Pepperus, unsere schwarze Kaffeeseele. Hätte einer von Euch gefehlt würde Cube-Nation nicht das sein was es war und was es ist.