Skip to main content

Snapshot 14w10a

  • Allgemein
  • chavix_kevin
  • 10. März 2014 19:15
Default Blog Post Image

Minecraft Snapshot 14w10a wurde am Donnerstag den 06.03.2014 veröffentlicht. Neben einigen Bugs, die gefixt wurden gibt es wieder einige nennenswerte Neuerungen:

  • Wölfe laufen Skeletten hinterher und greifen sie an; Skelette flüchten nun vor Wölfen
  • Im Kreativmodus kann man auch als ‚unverwundbar‘ gekennzeichnete Objekte Schaden zufügen
  • „/gamerule showDeathMessages“ deaktiviert Todesmeldungen im Chat
  • Neue Statistiken für geschlichene und gesprintete Strecke sowie die Spielzeit seit dem letzten Tod („wie lange habe ich seit meinem letzten Tod schon überlebt?“)

Zudem wurde die Positionierung von Rahmen und Gemälden (keine Überlappung mehr möglich) sowie der Befehl „/clone“ verbessert.

Eine Neuerung ist vielleicht besonders interessant: „UUIDs“ (Universally Unique Identifier) wurden für die Spieler eingeführt. Die IDs sind individuell und werden jedem einzelnen Spieler zugeordnet. In Zukunft kann man so die Minecraft-Spielernamen ändern, was jedoch erst nach der Einführung von 1.8 möglich sein wird. Mojang will damit sicherstellen, dass der Großteil der Minecraftserver die Namensänderungen unterstützt.

Snapshot 14w10b und 14w10c wurden jeweils am Tag darauf bzw. zwei Tage danach veröffentlicht, sie enthalten jedoch nur Bugfixes. Detaillierte Informationen zu einzelnen Bugfixes findet Ihr auf Mojang.com.

Weitere, tiefergehende Neuerungen (eher interessant für Administratoren):

  • Block-Modelle lassen sich in 22,5° Schritten drehen (also insgesamt 16 Mal)
  • Das Erhalten von Erfahrungspunkten beim Handeln lässt sich verhindern (NBT-Parameter „rewardExp“)
  • Details zu den Trankeffekten im Inventar lassen sich verbergen (NBT-Parameter „HideFlags“)