Skip to main content

Minecraft ist tot – Hoch lebe Minecraft (Flashs‘ persönliches Resumé)

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 11. September 2014 21:29
Default Blog Post Image

Heyho Cube-Nation Community,

lang ist’s her, dass ich hier einen Beitrag verfasst hab. Daher nehme ich die aktuellen Anlässe dazu, genau dies einfach mal wieder zu tun.

Worum geht’s – oder auch: Wir werden alle stööörben!

Manche von euch haben es eventuell schon mitbekommen und sind längst am Panik schieben (ob zu Recht oder nicht werden wir noch sehen):
Die Download-Angebote der meistverwendeten Minecraft-Serverversion Bukkit wurden aus dem Netz genommen. Weiterhin haben einige (alle?) Mitglieder des Bukkit-Staffs ihre Koffer gepackt und haben das Projekt verlassen. Damit ist (leider) auch die Möglichkeit eines zeitnahen Server-Updates auf 1.8 durch Server-Betreiber wie uns vorerst zumindest problematisch (seid versichert, dass wir weiterhin darauf hinarbeiten *g*).

Angefangen hat das Ganze mehr oder weniger schon vor ein paar Wochen, als dem „Owner“ des Bukkit-Projekts – EvilSeph – eines morgens ein Pups quer saß und er meinte, dass Mojangs „AGBs (EULA)“ ihm zu konfus sei, sie Bukkit automatisch verbieten würde (trotz mehrfacher Bestätigung durch Mojang, dass es insbesondere Bukkit und co. nicht betrifft) und er keine Lust mehr hat Bukkit am Leben zu erhalten.
Obwohl (gerade bei den aktuellen „Problemen“, auf die ich später noch komme) immer wieder seitens Bukkit beteuert wird, dass das ganze Projekt von der Community getragen wird, meinte er einfach von heut von morgen SELBST (zit.: „I think … it’s no longer worth it…“) zu entscheiden, das Projekt kurzerhand einzuäschern – wohl wissend (wie er später selbst bestätigte), dass ihm das Projekt gar nicht gehört!

Nach dem darauf folgenden Sturm der Entrüstung auf Twitter, Reddit und co. übernahm Mojang das Ruder und stellte klar, dass sie (durch den „Ankauf“ der originalen Bukkit Crew Mitglieder) die eigentlichen „Besitzer“ von Bukkit und co. sind und es ganz und gar nicht einsehen, dass jemand anders IHR Projekt einstampft. Flott übernahmen sie also das Ruder und die Ressourcen um das sinkende Schiff zu retten.

Es folgen ein paar angespannte Tage, viel Gerate und Unsicherheit, was nun passieren wird. Bis vor knapp einer Woche (am 03.09.). Als mal wieder einem der „Bukkit Jungs“ einer quer saß und sowohl das Bukkit-Projekt (jetzt ja „unter der Führung“ von Mojang), als auch beispielsweise dessen Abkömmlinge wie Spigot, eine DMCA Anfrage von dem Bukkit Entwickler Wolvereness (Wesley Wolfe) geschickt bekamen, in der er fordert, dass die Downloads der Bukkit/Spigot-Serverversion vom Netz genommen werden.

Grund hierfür sei, dass seine Arbeit an Bukkit und auch die gesamte Opensource Bukkit-Software unter der GPL Lizenz steht, welche es erfordert, dass die wiederum dort eingebettete Software ihren Quellcode auch offenlegt. Laut seiner Ansicht enthält* die Bukkit-Server-Software den original Mojang Server und da Mojang ihren Quellcode nicht offenlegen möchte, sieht er dies als Verletzung der Lizenz seines Anteils an Bukkit und fordert den Stop der Veröffentlichung.

Kurz darüber nachgedacht hat er also seine Arbeit einem Community-geführten OPENSOURCE Projekts gespendet und meint nun, dass er dadurch das Recht hat, die komplette Veröffentlichung der Software zu stoppen?! Ja nee… Dabei vollkommen ignorierend, dass Mojang die Software gehört (egal unter welcher Lizenz sie dabei steht) und sie ihre eigene Lizenz dabei zu Recht ignorieren DÜRFEN und den Minecraft Quellcode überhaupt nicht offen legen müssen! *lach*

Die Jungs von Spigot hatte daraufhin kurz noch ein paar ihrer Ressourcen angezapft und überlegt ob sie gegen die DMCA Anfrage von Wolvereness vorgehen, aber schlussendlich und aus/zur (Un)Sicherheit über die entsprechend rechtlichen Konsequenzen hatten beide Projekte kurzerhand dennoch vorsorglich ihre Downloads entfernt und harrten der Dinge, die einzig Mojang komplett klären könnte.

Seitdem geht es eigentlich hier und da täglich drunter und drüber:

Wie eingangs bereits erwähnt haben daraufhin die meisten des Bukkit-Staffs das Projekt verlassen. Viele davon angeblich deswegen, weil sie sich hinters Licht geführt fühlten und ihrer Meinung nach nicht dem Projekt ihre Arbeit geschenkt hätten, wenn sie gewusst hätten, dass es Mojang gehört. Wenn man bedenkt, dass sie doch bis kurz vor dem ganzen Hick-Hack ihre Arbeit in ein Spiel gesteckt haben, dass genau von dieser Firma stammt, klingt das wie blanker Hohn.
Weiterhin kommen dann Sprüche wie „wenn Mojang das Projekt gehörte, warum hat man von denen nie direkt etwas mitbekommen zum Thema Bukkit?!“. Dass es dabei (zumindest aus meiner Sicht) sogar ganz gut gewesen ist, dass sie sich nicht einmischen wollten und das Projekt trotz dessen, dass es ihnen gehörte, hat weiter seinen eigenen Weg gehen lassen, zählt da für viele überhaupt nicht. Im Gegenteil, JETZT sind alle der Meinung Mojang hätte total viel verbessern sollen. Aber mal ehrlich: Hätte Mojang es nach dem Kauf eingestampft oder sich hier und da ständig eingemischt, was wäre dann erst für ein Terz los gewesen?? Kaum auszumalen… Wie sang Pippi so schön: „Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt…“.
Wenn ihr mich fragt: Klassischer Fall von „Ich hab grad keinen Bock mehr, aber bevor ich gehe und es keinen interessiert, hau ich lieber noch mal drauf“.

Wenn es also SO wichtig gewesen ist, zu wissen, woran man ist: Warum hat Herr EvilSeph denn dann seinen Staff nicht darüber aufgeklärt, wem das Projekt gehört, als er Mojang wieder verlies und die Führung von Bukkit wieder in erster Linie übernahm? Schließlich wusste er dies zu dem Zeitpunkt ja. 😉

Kommen wir also so langsam zum aktuellen Stand:

Ich persönlich war eigentlich ganz ruhig und irgendwie froh (wahrscheinlich im Anbetracht der Dinge das falsche Wort dafür), dass sich so schnell keine direkte Lösung für das Fehlen von Bukkit fand. Warum, ist schnell erklärt:
Weil das Thema Multiplayer viel zu groß und wichtig für Minecraft und Mojang selbst ist, als dass sie nicht spätestens selbst reagieren und etwas tun müssten, um ihr eigenes Spiel nicht zu ruinieren. Und weil ich folglich erhofft hatte, dass Mojang ein wenig dazu gezwungen wird, in der Sache SELBST Klarheit zu schaffen und hier und da für klare Linien zu sorgen, damit es weitergehen kann. Denn seien wir auch mal ehrlich zum Thema offizielle Plugin-Schnittstelle seitens Mojang: Von dieser hört man ja eigentlich gar nix mehr… 😉

Leider ist, gerade in Anbetracht der aktuellen Nachrichten, dass Minecraft von Microsoft übernommen werden könnte, genau diese Hoffnung nun auch meine aktuell größte Sorge! Denn sollte die Übernahme durch Microsoft passieren, könnte es Mojang im Grunde fast egal sein, ob das Drumherum gerade zerbricht oder nicht. Und wenn man dann bedenkt, dass Microsoft gern viel kaputt-spielt (ja, da kommt vielleicht auch ein wenig der Apple-Fanboy in mir durch – aber schaut euch doch mal Nokia an, nachdem MS sie aufgekauft hatten), wird einem doch etwas Angst und Bange *g*.

Lasst uns also das Beste hoffen! Denn nachdem auf der einen Seite ein paar Mod/Bukkit/Spigot/Plugin/…-Entwickler als Ausweg das Projekt SpongePowered ins Leben gerufen haben, hat auch das Team von Spigot gerade offenbar einen brauchbaren Weg gefunden, ihre Version des Minecraft-Servers wieder anbieten zu können. *YEY* Denn schlussendlich setzen wir genau diese Server-Version auch hier auf Cube-Nation seit Ewigkeiten erfolgreich ein, haben auch schon bei diversen Gelegenheiten zu dessen Quellcode beitragen dürfen und sind daher mehr als Dankbar dafür, dass es das Projekt weiterhin geben wird!

Lasst uns also nun FEST DIE DAUMEN DRÜCKEN und in erster Linie hoffen, dass es immer wieder eine Menge Leute geben wird, die Mojang, Minecraft und vor allem die gesamte Community unterstützen wo es nur geht!

Lasst uns also auch weiterhin MINECRAFT SPIELEN!

Erläuterungen:

* In Sachen GPL Lizenz und dem Thema „Software A“ enthält „Software B“ streiten sich seit je her die Lager. Ich selbst bin da auch kein Fachmann/Lizenz-Anwalt, habe mich aber über die Jahre immer mal versucht schlau zu machen und kann nur sagen: Je nach Programmiersprache und damit auch je nachdem WIE (auf welche Art und Weise) man die andere Software mit der Eigenen verknüpft, ist es einfach total schwer zu definieren ob die eigene Software ebenfalls unter GPL gestellt werden muss oder nicht.

Quellen:

https://storify.com/lukegb/the-tale-of-bukkit-for-minecraft-1-8
http://spigotmc.org
http://bukkit.org