Skip to main content

Minecraft 1.7.6 pre-release

  • Allgemein
  • chavix_kevin
  • 4. April 2014 21:01
Default Blog Post Image

Minecraft 1.7.6 pre-release 1 ist nun zum Testen verfügbar. Ein großer Schritt in Richtung der am meisten geforderten Features seit es Minecraft gibt: Namensänderungen! Diese Version verwendet die Spieleridentifikation mit individuellen IDs (UUIDs) statt mit Namen – d.h. auch gebannte, „gewhitelistete“ etc. behalten ihren Status auch nach einer Namensänderung.

Natürlich wirft die neue Funktion viele Fragen auf. Darum gibt’s jetzt die Antworten von Dinnerbone zu den Frequently Asked Questions:

Wenn ich einen Spieler namens „Foo“ banne und er seinen Namen in „Bar“ ändert, bleibt er dann trotzdem gebannt?
Ja. Dasselbe gilt auch für Whitelists und „OPs“ (Operators). Auch behalten Spieler ihr Inventar, ihre Statistiken und alles andere, das zu ihnen auf dem Server gehört.

Kann ich den Namen eines anderen Spielers „klauen“? Also mich beispielsweise „Dinnerbone“ nennen?
Nein. Namen bleiben Unikate, d.h. es gibt niemals zweimal dieselben Namen. Erst wenn ein Spieler den „gewünschten“ Namen ändert, kannst Du Dich so nennen.

Wie wirkt sich die neue Funktion auf Mods aus? Wie sieht’s aus mit meinen Sachen auf gemoddedten Servern?
Dazu müsstest Du Dich an den betroffenen Mod-Ersteller bzw. Server-Owner wenden. Es sollte keine Probleme beim Umstieg geben, aber wir garantieren nicht für Mods oder Server!

Kann ich bereits meinen Namen ändern? Wo? Kostet das was? Und wie oft kann ich ihn ändern?
Wir werden die Namensänderung ermöglichen wenn wir das Gefühl haben, dass genug Spieler die Version 1.8 oder höher verwenden, so dass die Serverbesitzer auch genug Zeit haben auf die neuen Spieler-Formate umzusteigen. Im Moment wissen wir noch nicht genau, wie die Namen geändert werden oder ob es Einschränkungen bei den Namensänderungen geben wird. Natürlich wollen wir, dass das so frei und einfach wie möglich geht, aber wir wollen auch nicht, dass manche ihren Namen alle fünf Minuten ändern!

Und wo kann ich jetzt die Namen ändern?
Lies‘ die vorherige Antwort!

Ich besitze einen Server. Was muss ich alles tun, wenn ich auf 1.7.6 aktualisiere?
Nichts. Wirklich! Der Server wird sich automatisch aktualisieren, aber es kann natürlich passieren, dass ein paar Änderungen nötig sein werden falls Probleme auftauchen (z.B. nicht vorhandene Spieler). Wenn Dein Server nicht starten kann hilft ein Blick in die Logs sicher weiter – ansonsten ist alles bereit zum Spielen!

Ist das kompatibel zu 1.7.5?
Nein, tut mir leid. Wir mussten das Protokoll ändern, damit die neuen Spielerformate unterstützt werden.

Ich habe Angst. Ich brauch‘ ’ne Umarmung...
Ooch, kein Ding. *hug* Keine Panik, es ist nicht so schlimm wie es klingt.

 

 

Das Pre-Release kommt zudem mit vielen Verbesserungen für Minecraft Realms. Falls Ihr beim Testen Bugs entdecken solltet, meldet diese bitte an bugs.mojang.com.

Um das Pre-Release zu testen müsst Ihr im Launcher auf „New Profile“ klicken (nennt das Profil z.B. „pre-release“). Aktiviert das Kontrollkästchen „Enable experimental development snapshots“, wählt die entsprechende Version aus und klickt auf Speichern. Um wieder zur normalen Version zu wechseln könnt Ihr wie gewohnt beim Launcher unten links die anderen Profile auswählen. Denkt daran, Backups von Euren Welten zu machen!

Die Server .jar für alle Plattformen könnt ihr hier herunterladen:
https://s3.amazonaws.com/Minecraft.Download/versions/-pre1/minecraft_server.1.7.6-pre1.jar