Skip to main content

„Ja, wir werden von Microsoft gekauft.“

  • Allgemein
  • chavix_kevin
  • 15. September 2014 17:09
Default Blog Post Image

Es ist nun Gewissheit. Mojang hat offiziell auf seiner Internetseite den Kauf durch Microsoft bestätigt. Mojang versichert zwar, dass die Zukunft von Minecraft und uns – der Community – das wichtigste für alle Beteiligten ist, aber eines steht fest: Das Minecraft, das wir bisher kannten, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Beispielsweise haben einige Mod-Entwickler angekündigt, ihre Programmierarbeit nicht weiter fortzusetzen, darunter auch minecraftcpw, Dev von Minecraft Forge, einem beliebten Modloader. War’s das nun? Ist Minecraft nun verloren? Ich weiß es nicht. Niemand weiß es. Wir müssen uns aber bewusst sein, dass wenn wir nun alle (Minecraft) aufgeben es mit Sicherheit dazu kommen wird. Im Moment sollten wir daher einfach so weitermachen, wie wir es bisher auch getan haben – und damit schließe ich mich Flash’s Resumé an: Minecraft spielen und Spaß haben.

Anmerkung von mir: Ich habe mir größtmögliche Mühe gegeben, die Posts so gut wie es geht sinngemäß zu übersetzen. Bitte lest euch gerne auch die verlinkten Originalposts durch.


 

Erklärungen & Antworten Mojangs:

Originalpost hier.

Warum habt ihr Minecraft verkauft?
Minecraft war ein kleines, simples Spiel, das sich zu einem riesigen Projekt mit einer großen Bedeutung entwickelte. Natürlich sind wir wahnsinnig stolz darauf, was aus Minecraft geworden ist. Aber es war niemals Notch’s Absicht es so groß zu ziehen.

Wie Ihr vielleicht wisst ist Notch der Vater von Minecraft und neben dem Gründer von Mojang auch der der den meisten Anteil von Mojang besitzt. Er entschied, dass er nicht die Verantwortung für ein Unternehmen übernehmen will, das von weltweiter Bedeutung ist. Seit den letzten Jahren hat er immer wieder Versuche gestartet, an kleineren Projekten zu arbeiten, aber der Druck von Minecraft wurde zu viel für ihn. Die einzige Option ist Mojang zu verkaufen. Er wird trotzdem weiterhin coole Sachen machen, keine Sorge.

Es gibt nur eine handvoll potentielle Verkäufer, die den Ansprüchen von Minecraft gerecht werden. Wir haben seit 2012 mit Microsoft gearbeitet und waren überrascht von der Hingabe zu unserem Spiel und seiner Entwicklung. Wir sind überzeugt, dass Minecraft weiterhin in einer genialen Art und Weise wachsen wird.

Minecraft bedeutet vieles und verschiedenes für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Wir denken, dass dies der beste Weg für jeden ist – Euch eingeschlossen.

Was wird aus den anderen Editionen von Minecraft? Wird deren Entwicklung gestoppt?
Es gibt keine Gründe weshalb die Entwicklung, der Verkauf und der Support der PC/Mac, Xbox360, Xbox One, PS3, PS4, Vita, iOS und Android Versionen eingestellt werden sollte. Natürlich kann Microsoft keine Entscheidungen für andere Unternehmen treffen oder deren zukünftige Wahl voraussagen.

Wir sind sehr stolz auf alle Editionen und die genialen Dinge, die Ihr durch gemeinsames Spielen erreicht habt.

Wird sich das Spiel ändern? Werden wir weiterhin Videos, Mods, geniale Bauwerke und alle anderen coolen Dinge machen können, so wie wir es die letzten Jahre tun konnten?
Minecraft wird sich weiterentwickeln, so wie es seit dem Beginn seiner Entwicklung getan hat. Wir haben noch keine genauen Pläne für die Zukunft von Minecraft, aber wir wissen dass jeder bisher Beteiligte will, dass die Community weiter wächst und noch toller wird als es jemals war. Es ist für keinen eine gute Idee, Spieler daran zu hindern, coole Sachen zu machen.

Was ist mit dem Mojang-Team? Was passiert mit Euch?
Zwar ist es viel zu früh irgendetwas zu bestätigen, aber ein Großteil (wenn auch nicht alle) wird weiterhin für Mojang arbeiten.

Die Gründer Notch, Carl und Jakob werden uns verlassen. Wir wissen nicht, was sie planen. Es wird nichts mit Minecraft zu tun haben, aber es wird sicher cool.

Was passiert mit den anderen Mojang Projekten, wie beispielsweise Scrolls?
Das wissen wir noch nicht. Wir halten Euch mit Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Seid ihr noch persönlich für die Community erreichbar, so wie Ihr es die letzten Jahre auch wart? Also über Twitter und so?
Ja, das wird sich nicht ändern.

Für wieviel werdet Ihr gekauft?
Microsoft hat Mojang für 2,5 Milliarden Dollar erworben.

Vielen Dank fürs Lesen.

Owen – @bopogamel, Lydia – @lydiawinters, und die Mojangstas.
(Artikel übersetzt von chavix_kevin / www.cube-nation.de)

 


 

Persönliche Erklärung von Notch

Originalpost hier.

Ich gehe weg von Mojang. Ich sehe mich selbst nicht als einen richtigen Spieleentwickler. Ich mache Spiele weil es Spaß macht und weil ich Spiele und Programmieren liebe, aber ich mache keine Spiele mit der Absicht die Welt zu verändern und einen großen Spielehit zu schaffen. Minecraft wurde ein solcher Spielehit, und Leute erzählten mir, dass es Spiele verändert hat. Ich wollte das nie. Es ist sicherlich schmeichelhaft, und nach und nach in eine Art öffentliches Rampenlicht zu stehen ist interessant.

Vor längerer Zeit habe ich beschlossen, einen Schritt von Minecraft zurückzugehen. Jens war der perfekte Mann meine Stelle zu übernehmen, und ich wollte wieder neues ausprobieren. Zunächst scheiterte ich daran, wieder etwas großes zu machen, aber seitdem habe ich mich dazu entschlossen, kleineres in Angriff zu nehmen. Ich hatte so viel Spaß an der Arbeit. Ich war mir nicht sicher, wie ich überhaupt in Mojang reinpasste, wo die Leute ja tatsächlich arbeiteten, aber da Leute gesagt haben „Du bist wichtig für die Kultur“, blieb ich.

Vor einigen Wochen war ich daheim mit einer schweren Erkältung, als das das Internet mit Hass gegen mich explodierte bezüglich irgendeiner Art von EULA Situation mit der ich nichts zu tun hatte. Ich war verwirrt. Ich habe nichts verstanden. Aus Frust twitterte ich folgendes. Später schaute ich mir das Video „This is Phil Fish“ auf YouTube an und begriff, dass ich nicht die Verbindung zu meinen Fans hatte wie ich zu haben glaubte. Ich wurde ein Symbol. Ich will kein Symbol sein, verantwortlich für etwas Riesiges das ich nicht verstehe, für etwas an dem ich nicht arbeiten will – das kommt immer wieder in mir auf. Ich bin kein Unternehmer, kein CEO. Ich bin ein nerdiger Computerprogrammierer der eine Meinung auf Twitter hat.

Sobald der Deal abgeschlossen ist werde ich Mojang verlassen und mich kleineren Dingen widmen. Sollte ich versehentlich wieder etwas machen was wieder Zugkraft erzeugt werde ich es wahrscheinlich sofort fallen lassen.

Das öffentliche Image von mir ist bereits schief – ich erwarte nicht, dass ich von negativen Kommentaren verschont bleibe, nachdem ich diesen Schritt getan habe. Aber zumindest fühle ich mich nicht mehr verantwortlich, wenn ich sie lese.

Mir ist bewusst, dass dies sehr viel Widersprüche mit dem was ich früher in der Öffentlichkeit gesagt habe erzeugt. Ich habe keine gute Antwort darauf. Mir ist auch bewusst, dass viele von Euch, die mich als Symbol sahen dies nun als eine Kampfansage sehen. Ich bin kein Symbol. Ich bin ein Mensch, und ich da um mit Dir zu kämpfen.

Ich liebe Euch. Euch alle. Danke, dass Ihr Minecraft in das verwandelt habt, was es geworden ist, aber Ihr seid zu viele und ich kann keine Verantwortung für so etwas großes tragen. In einem größeren Sinn gehört es nun zu Microsoft. In einem viel größeren Sinn gehörte es Euch allen für eine lange Zeit, und das wird sich niemals ändern.

Es geht nicht um das Geld. Es geht um meine geistige Gesundheit.

15. September 2014 – Notch
(Artikel übersetzt von chavix_kevin / www.cube-nation.de)