Skip to main content

It is what it is

  • Allgemein
  • d1rty
  • 25. November 2023 11:56

Hallo liebe Klötzchenbauer!

Ich habe jetzt unzählige Male versucht, diesen News-Artikel mit irgendeiner besonderen Einleitung zu verfassen, scheitere aber immer wieder an der Überleitung zu dem, was ich eigentlich sagen möchte. Daher mache ich es jetzt kurz und schmerzvoll – ich werde Cube-Nation verlassen.

Was?! Halt Stop! Und der Reihe nach … Als ich vor 12 Jahren das erste mal Minecraft gespielt habe, wollte ich das online tun und habe Cube-Nation, den „Minecraft-Server mit dem Wohlfühleffekt“ als mein neues Online-Heim ausgewählt. Dass das eine gute Entscheidung war wurde mir nach 3 Minuten klar und seit damals habe ich diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Cube-Nation war schon immer ein Ort besonderer Menschen und grenzenloser Abenteuer in einer (damals) neuen Welt.

Irgendwann habe ich mich dann – um meinem Ruf als Softwareentwickler zu folgen – als Entwickler zahlreicher Plugins in die Community eingebracht und über die Jahre immer mehr Aufgaben, vor allem administrativer Natur, übernommen. Als ich dann vor fünf Jahren Cube-Nation übernommen habe, tat ich das vor allem, um diese großartige Community, die mir mein Leben so sehr bereichert hat, vor dem Aus zu bewahren.

Doch insgeheim haben mir der Betrieb der Community und die Leitung des Teams immer mehr zugesetzt. Der bloße Gedanke daran, hier nach meiner regulären Arbeit und neben meiner Familie noch mehr Energie aufzuwenden hat sich tatsächlich immer mehr nach Arbeit angefühlt und nicht mehr nach Spaß und Leidenschaft für dieses einzigartiges Projekt.

Aus diesem Grund, und weil es sich dadurch anfühlt, als wäre ich hier fehl am Platz, werde ich das Projekt verlassen. Ich möchte Platz machen für neue Ideen und frischen Wind. Natürlich werde ich Euch nicht gänzlich abhanden kommen, nur eben nicht mehr als (offizielles) Teammitglied.

Du fragst Dich nun sicher, wie es nun weitergehen wird? Glücklicherweise war und ist der Betrieb von Cube-Nation schon immer eine Team-Angelegenheit gewesen und nie von einer einzigen Person alleine abhängig. Einen würdigen Nachfolger zu finden, insbesondere jemanden, der sich mit den juristischen Spitzfindigkeiten einer Online-Community herumschlagen wollte, war trotzdem nicht ganz leicht. Ich bin daher froh, Lolli (LolNiki2000) als meinen Nachfolger ausrufen zu können. An seiner Seite steht wie gewohnt ein grandioses Team auf das jederzeit Verlass ist.

Ich möchte mich daher bei jedem einzelnen, insbesondere aber auch beim Staff-Team, mit dem ich fünf Jahre lang durch dick und dünn gegangen bin, bedanken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen, und nur mit Euch kann Cube-Nation weiterhin wachsen. Was daraus wird kann heute noch keiner sagen – ich für meinen Teil behaupte aber, dass es großartig wird.

Macht’s gut! Ich werde das hier sehr vermissen <3