Skip to main content

Ein neues Kapitel

  • Allgemein
  • Lolli
  • 3. Dezember 2023 13:12
Default Blog Post Image

Liebe Cubies,

wie ihr sicherlich bereits Dirtys Newsbeitrag entnommen habt, hat Dirty sein Amt des Serverowners auf mich übertragen. Auch wenn er die wichtigsten Dinge schon selbst in seinem Beitrag geschrieben hat, ist es mir wichtig, als neuer Owner ebenfalls ein Paar Worte an euch, die Community, zu richten.

Für alle, die mich noch nicht so gut kennen: Ich bin Lol aka Lolli aka LolNiki und seit 2012 auf Cube-Nation unterwegs. Erst als einfacher Spieler, der sich auf Cube-Nation schnell gut aufgenommen und zuhause fühlte. Später bewarb ich mich, in den Staff aufgenommen zu werden und freute mich (nach kurzer Wartezeit), als Teammitglied den Server aktiv mitgestalten zu können. Und als sich herausstellte, dass ich mich mit Softwareentwicklung auskenne, war ich im Laufe der Zeit auch mehr und mehr in die Entwicklung von Plugins und des Servers involviert.

In diesen letzten 11 Jahren ist Cube-Nation zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden und mir sehr ans Herz gewachsen. Deshalb habe ich auch nicht lange gezögert mich zu melden, als Dirty fragte, wer nach seinem Weggang bereit wäre, Cube-Nation zu übernehmen. Sollte bei dem ein oder anderen also nach Dirtys Ankündigung die Sorge aufgekommen sein, dass Cube-Nation bald nicht mehr da ist, kann ich euch versichern: Cube-Nation wird es weiter geben.

Damit spreche ich auch für das gesamte Serverteam, in dem weiterhin eine große Motivation herrscht, das Projekt Cube-Nation weiterzuführen. Uns ist wichtig, Cube-Nation nicht nur am Leben zu halten, sondern auch weiterzuentwickeln. Schließlich haben sich seit 2011, als der Server gegründet wurde, auch Minecraft, die Spieler und die Anforderungen an einen Minecraftserver stark weiterentwickelt. Unser Ziel für die Zukunft ist es, einerseits mit der Zeit zu gehen und andererseits den Wohlfühleffekt, der Cube-Nation erst zu Cube-Nation macht, zu bewahren. Wir haben für die nächsten Jahre nämlich noch einiges geplant.

Das führt uns direkt zu der nächsten Ankündigung: Falls ihr euch gefragt habt, woran wir in letzter Zeit gearbeitet haben und warum es so lange Wartungsarbeiten gab, hängt das auch indirekt mit der Übernahme zusammen. Wir haben nämlich die Gelegenheit genutzt, mit Cube-Nation auf einen neuen und leistungsfähigeren Rootserver umzuziehen und im Zuge dessen gleich ein Paar Dinge aufzuräumen und zu überarbeiten, die wir schon seit längerer Zeit vor uns hergeschoben haben. Einzelheiten zu dem Umzug und worauf ihr euch in der Zukunft auf Cube-Nation freuen könnt, folgen bald in eigenen Posts.

Und das Wichtigste natürlich zum Schluss: Vielen Dank, lieber Dirty! Für das Übernehmen des Servers, für die viele Arbeit, die in den letzten Jahre damit verbunden war. Für die gemeinsamen Momente des Ideensammelns, des Entwickelns, des über Plugins Frustrierens… Kurzum, im Namen des Teams: Wir werden dich auch vermissen und wünschen dir alles Gute in deinem wohlverdienten Ruhestand. Selbstverständlich werden wir immer ein warmes Plätzchen für dich freihaben, falls du dich irgendwann doch wieder entscheidest, vorbeizugucken – allerdings gehörst du ab jetzt wohl zum alten Eisen 😉.