Skip to main content

Bookworm / Bombercraft (Neue Plugins)

  • Allgemein
  • bloodymx
  • 5. Januar 2012 23:26
Default Blog Post Image

Wir haben zwei neue Plugins auf dem Server.

Zum einen Bookworm welches euch ermöglicht Bücher zu schreiben und in Bücherregalen zu lagern.

Das zweite ist Bombercraft, ein Bomberman-Klon der direkt in Minecraft gespielt wird.

Hinter dem Break bekommt ihr eine kurze Zusammenfassung der Funktionen und Befehle.

[update]
Kleines Update zum Buchplugin: Die Regale sind nun mit /cprivate und co. absicherbar 🙂 Viel Spass!
[/update]

Bookworm:

Bookworm erlaubt es euch Bücher zu schreiben, diese in Bücherregalen zu lagern und auch wieder zu entnehmen.

Wie das ganze funktioniert? Ganz einfach:

1. Ein Buch schreiben und lesen

Zuerst müsst ihr ein einzelnes Buch in die Hand nehmen. Jetzt solltet ihr erstmal einen Titel für das Buch definieren. Gebt dazu ein:

/bw EuerTitel

Statt „EuerTitel“ müsst ihr natürlich den Buchtitel angeben.
(Diesen könnt ihr auch später jederzeit noch anpassen mit: /bw -title NeuerTitel )

Danach könnt ihr euer Buch direkt mit Text füllen. Dazu einfach munter drauf los schreiben… Der eingegebene Text wird automatisch in das Buch übernommen. Hierbei könnt ihr mit :: (2 Doppelpunkte) auch Absätze einfügen.
Beendet (und auch später wieder erneut aktiviert) wird das Ganze mit:

/bw -chat

 

2. Ein Buch ablegen und entnehmen

Die Bücher können in Bücherregalen abgelegt werden, allerdings nur eins pro Regal. Um ein Buch in einem Bücherregal abzulegen klickt ihr einfach mit dem Buch in der Hand links auf das Bücherregal.

Um das Buch wieder herauszunehmen haltet ihr Shift gedrückt und klickt wieder mit der Linken Maustaste.

Bitte beachtet: Jeder kann aus jedem Bücherregal Bücher entnehmen und dort auch welche ablegen. Dies ist erforderlich damit ihr Bücher die von anderen geschrieben wurden bei euch ablegen könnt. Sichert daher bitte eure Bücherregale entsprechend ab, z.b. mit LWC-gesicherten Falltüren davor.

3. Ein Buch lesen

Um ein Buch zu lesen, nehmt es einfach in die Hand und klickt mit der rechten Maustaste in die Luft. Viel Spass beim Schmökern 🙂

4. Weitere Bücheraktionen …

Gebt einfach einmal /bw -help ein. Hier findet ihr noch weitere Aktionen, wie zb das Ersetzen oder gar Entfernen von Textpassagen.


Bombercraft:

Das zweite neue Plugin ist Bombercraft, ein Minecraft-Klon des bekannten Videospiels Bomberman. Dieses findet ihr nun in der Event-Welt.

Bitte beachtet: Ihr solltet dieses Event nur starten wenn ihr 4 Spieler seid oder wenn ein Staffmitglied anwesend ist. Ansonsten beginnt das Spiel nicht und ihr steckt fest 😉 Wir suchen derzeit noch eine passende Lösung für dieses Problem.

Der Befehl zum Beitritt des Spiels lautet

/bc join