Skip to main content

Microsoft: Nächstes Windows mit Minecraft vorinstalliert?

  • Allgemein
  • chavix_kevin
  • 1. April 2016 9:49
Default Blog Post Image

Wusstet Ihr eigentlich, dass die derzeitige Entwicklungsreihe des Nachfolgers von Windows 10 den Codenamen „Redstone“ trägt? Schon etwas verrückt, stimmt’s? (Wer’s mir nicht glaubt, klickt mal hier).

2015-11-19_16-46-29
Quelle: mspoweruser.com

Aber den Namen hat sich Microsoft wohl nicht ohne Grund ausgesucht. Anscheinend plant man nämlich, Minecraft im nächsten Windows als Testversion fest zu integrieren. Zwar hält sich Microsoft derzeit mit Informationen bedeckt, Quellen berichten jedoch über die gemeinsamen Pläne von Mojang und Microsoft. Vor allem die Tatsache, dass Microsoft die Rechte für Minecraft erworben hat, darf man nicht vergessen. Das US-Unternehmen will seine investierten 2,5 Milliarden US-Dollar also auch nutzen. Zweck ist wahrscheinlich eine Erhöhung der ohnehin schon hohen Bekanntheit von Minecraft. Die Strategie von vorinstallierten Programmen ist bei Microsoft nicht unbekannt: Schon seit Internet Explorer & Co. versucht das Unternehmen, eigene Software den Benutzern aufzuzwingen. Wie die Benutzer auf das „Zwangs-Minecraft“ reagieren werden, müssen wir wohl aber abwarten.

Währenddessen hat Mojang ein Update für Minecraft herausgegeben, welches den Namen Minecraft 1.RV pre-release 1 (The Trendy Update) trägt. Mojang schreibt auf ihrer Website, dass das wohl das schnellste Update sei, das sie je gemacht haben. Schließlich ist es nur einige Tage her seit der Veröffentlichung von Minecraft 1.9.2, welches (wir berichteten) nur Bugfixes und kleinere Verbesserungen enthielt. Das heutige Update erhaltet Ihr wie immer über den Launcher. Denkt bitte auch noch daran, dass unser Server noch auf der 1.8-Linie läuft!