Skip to main content

Der neue Mainspawn

  • Allgemein
  • chavix_kevin
  • 19. März 2016 17:50
Default Blog Post Image

Viele Jahre hat er uns begleitet: Der Novaspawn. Präsentiert hat er sich oft mit wechselnden Gesichtern. Egal ob gruselig-düster zu Halloween oder winterlich-weiß zur Weihnachtszeit – der Novaspawn war für uns lange Zeit das Gesicht von Cube-Nation.

Doch es ist nun Zeit für etwas Neues: Ab sofort könnt Ihr den neuen Spawn des Mainservers erkunden: Hochhäuser und andere Gebäude in der Architektur des 21. Jahrhunderts, aber auch altehrwürdige Häuser und eine Altstadt finden sich inmitten dieser modernen Stadt.

2016-03-16_22.48.45

 

Ein neues Weltenkonzept

Zeit wurde es auch, das Konzept zu überarbeiten. Im Zuge des Spawn-Neubaus haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir das bewährte Multi-Welten-System verbessern könnten.
Seit es die zweite Bewohnerwelt Terra gibt, wurde diese als „Nebenwelt“ abgestempelt. Kein Wunder, denn schließlich befand sich der Mainserver-Spawn auf Nova. Mit diesem Konzept-Update trennen wir nun den Hauptspawn von Nova: Damit wird Terra mit Nova gleichgestellt – im Umkehrschluss hat Nova jetzt wie Terra einen eigenen, getrennten Spawn. Gleichzeitig öffnen wir die Spawnwelt für Gäste – natürlich müssen sich diese auch weiterhin freischalten, bevor sie beispielsweise Portale betreten können. Also wundert Euch nicht, wenn Euch nun Gäste am Hauptspawn entgegenkommen.

Und weil das Team schon dabei war, alles zu erneuern, haben die Builder Nova einen neuen Spawn im Asia-Stil verpasst. Die Bahnstrecke gibt es natürlich auch noch – nur statt einem großen Bahnhof stehen die Abfahrtsstellen in die verschiedenen Himmelsrichtungen nun an der jeweiligen Hauptstraße. Aber seht selbst!

 

Der neue Portalraum

Puh, das sind ganz schön viele Informationen auf einmal… Doch wie kommt man denn jetzt nach Nova oder Terra? Wohin ist das Minera und Quarry Portal verschwunden? Was ist mit dem Nether? End? PvP-Welt?
All diese Portale findet Ihr nun zentral an einem Platz, nämlich in der Höhle im Norden des Spawns.

2016-03-16_21.01.47

Ein Stückchen weiter oben auf dem Berg, an der Gondelbahn-Station, befinden sich die Stadt- und Communityportale. An alle Bürgermeister, die im ehemaligen Rathaus ein Portal hatten: Bitte meldet Euch im Forum in diesem Thread, um weitere Informationen zu den neuen Stadtportalen zu erhalten.

 

Handels- und Messezentrum

Außerdem wichtig zu wissen: Langfristig wird nach und nach die Handelswelt heruntergefahren. Als Ersatz dient das neue Handelszentrum, die große, blaugrüne Mall im futuristischen Design in der Nähe des Spawns.
Die Bank ist in das Zentrum der Altstadt umgezogen; für spontane Einkäufe gibt es am Südeingang der Mall auch Bankautomaten.

2016-03-16_22.44.57

Wenn Ihr Euch schon ein wenig umgesehen habt, ist Euch wahrscheinlich schon das große, längliche Gebäude östlich vom Spawn aufgefallen. Das ist die Messehalle der Stadt. Was dort ausgestellt wird? Ganz einfach: Hier findet Ihr Erklärungen und nützliche Infos zu den Cube-Nation-Plugins. Sozusagen ein Tutorial-Rundgang.

 

Das waren schon alle wichtigen Infos, denn jetzt solltet Ihr selbst die Welt erkunden! Eines kann ich Euch versprechen: Es gibt viel Spannendes zu entdecken!

An dieser Stelle muss ich im Namen der Cube-Nation Community, den Buildern, sowie allen offiziell und inoffiziell an diesem Projekt beteiligten Spielern ein großes Dankeschön aussprechen, ohne die diese fantastische, neue Welt gar nicht möglich gewesen wäre.
Gleichzeitig kommt nun für das Team die Frage auf: Hat es sich gelohnt? Schreibt Euer Feedback zum neuen Spawn und dem neuen Konzept ins News-Forum unter diesen Artikelthread – wir freuen uns auf Eure Anregungen, Wünsche und konstruktive Kritik.