Skip to main content

CN DEV Blog – How it all began

Default Blog Post Image

Hallo ihr Klötzchenbauer,

 

das hier wird – oder ist – der neue Cube Nation Dev Blog. In den letzten Wochen wurden bei Euch Stimmen nach mehr Infos zum Dev-Team laut: Wer sind wir überhaupt? Was tun wir so? Und wieso hab ich Zeit hier einen Blog zu starten? Euer Wunsch wurde nun erhört =)

Aber fangen wir mal ganz am Anfang an: Jeder kennt sie, jeder nutzt sie und was wäre Cube Nation ohne Sie – die Plugins? Nun, ohne Plugins wäre Cube-Nation ein langweiliger Vanilla-Server, auf dem niemand zocken würde. Ich behaupte mal, dass unsere Plugins, von denen ein beachtlicher Teil selbst geschrieben wurde, und die auch nur exklusiv hier zu finden sind, den ganzen Spielspaß ausmachen.

Diese Plugins muss aber auch irgendjemand schreiben (und natürlich muss auch jemand die Ideen dazu haben, nicht wahr Peppe?), und das ist auch schon der Anlass für diesen ersten Beitrag.

 

Angefangen hat das alles damals mit Bloody und Flash, die eine einzigartige Community aufleben lassen wollten (und hey, sie haben’s geschafft!). Einzigartigkeit erreicht man allerdings nur mit einzigartigen und auf das Serverkonzept zugeschnittenen Plugins. Aus dieser Idee sind dann alle Plugins entstanden, die heute immernoch existieren; Plugins für die Usershops, Zonen, Städte, Plots, die Freischaltung und natürlich noch andere viele Plugins, die das Spiel am Laufen halten und von denen ihr gar nichts mitbekommt.

Nach und nach gesellten sich dann immer weitere Entwickler zu Bloody und Flash, beispielsweise tw0nky (leider nicht mehr da) der viele der genannten Plugins mit- und weiterentwickelt hat. Und natürlich unser Schäfchen, der genauso viel zur Serverkultur wie zu allen Plugins beigetragen hat – und dies natürlich immernoch tut.

 

Durch Minecraft 1.8 und die bevorstehenden Namensänderungen kam dann einiges ins Rollen; viele Plugins mussten angepasst werden um künftig mit den Neuerungen zurecht zu kommen. Und da kam ich gerade rechtzeitig ins Team, um den verbliebenen Helden unter die Arme zu greifen. Mittlerweile haben wir sogar einen Junior Entwickler (webbi83), der gerade in alles eingearbeitet wird um später genauso tatkräftig mit anpacken zu können.

Um dabei nicht den Überblick zu verlieren mussten wir uns (auch) erstmal ein wenig Struktur schaffen, also auflisten, welche Plugins es überhaupt gibt, wer wofür zuständig ist usw. Damit haben wir auch unser internes Ticket- und Arbeitsablaufverfolgungssystem (JIRA) zum Leben erweckt, das uns hilft, nicht den Überblick zu verlieren. Wie sagte das schon Hausmeister Krause richtig? „Ordnung muss sein.

 

Mit den Neuerungen die uns Mojang Anfang des Jahres beschert hat, war allen klar, dass wir die Cube Nation Plugins etwas aufräumen müssen. Viel Gutes, das Flash und tw0nky damals programiert hatten, war mittlerweile nicht mehr wartbar (ich sage nur 4.000 Zeilen Code in einer Datei), und so beschlossen das Schäfchen und ich, eine neue Plugin-Basis zu entwickeln.

Etwas, das uns Arbeit abnimmt, nicht von einer bestimmten Minecraft-/Bukkit-Version abhängt und viele coole Features hat: Ein einheitliches Plugin-Design, Command- und Permission-Handling, schönere Ausgaben im Chat, die neuen Ingame-Click-Features und vieles mehr mit dem ich Euch nicht langweilen möchte; Bedrock war somit geboren und allein die Planung dafür hat ungefähr zwei Monate verschlungen.

Bedrock ist derzeit noch immer in der Entwicklung und wir arbeiten fieberhaft daran, alle Features ordentlich einzubauen. Gewissenhafte Arbeit wird sich später auszahlen und allen anderen Plugins, die dann von Bedrock abhängen, zu Gute kommen; beispielsweise dem Shop-Plugin, das ebenfalls gerade eine Frischzellenkur erhält.

 

Unsere Pläne für die Zukunft? Natürlich wird webbi noch mehr eingebunden und wir werden nach und nach alle Plugins auf Bedrock umstellen. Bis sich Peppe dann wieder was neues einfallen lässt 😉

Übrigens: Ihr dürft hier gerne Fragen stellen und Themen vorschlagen. Haut raus was Euch interessiert 🙂

 

Liebe Grüße

d1rty