Skip to main content

Offener Brief/Kritik an Cube-Network

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 16. Dezember 2011 19:25
Default Blog Post Image

Da nun über den Tag hinweg mehrfach Fragen kamen, warum ein paar Threads inkl. unserer Server-Vorstellung aus dem Cube-Network Forum verschwunden sind – und da wir durch immer wieder neue Account-Sperren bei jeglichen weiteren Kritik- & Klärungs-Versuchen nur immer wieder neue Beiträge gelöscht bekommen, habe ich mich schlussendlich für diesen Weg entschieden.

Schliesslich kann es nicht sein, dass man jeweils immer wieder von seinem Gegenüber neue Dinge öffentlich an den Kopf geworfen bekommt, zusammen mit der Forderung genau darauf nun jedoch nicht mehr zu antworten. In meiner Welt jedoch lässt man auf einen „Angriff“ wenigstens noch eine Verteidigung zu.

Um der Frage einmal direkt vorwegzugreifen, warum dies nun öffentlich geschieht, statt in einem persönlichen Gespräch: Weil genau DAS eben der Punkt war, warum das Ganze so kam wie es kam. Statt persönlich das Gespräch zu suchen, wird gelöscht & beleidigt. Und als WIR im TS das Gespräch suchten, wurde alles geklärt, eingesehen, geändert, behoben und kurz darauf geht’s vom Rest des Teams WIEDER im Thread los mit weiterem Wäschewaschen – und am Ende, als es nix mehr hilft, löscht man den Beitrag und die Accounts… Wie viel Lust sollte man da haben ein 2tes Mal persönlich das Gespräch zu suchen?!

Nun lest jedoch selbst und bildet euch gern eure ganz eigene Meinung…

(der nachfolgende Text stand bereits in einem Thread stand so für wenige Stunden ebenfalls im Forum dort, wurde aber kurzerhand ebenfalls gelöscht + Account-Sperre des frischen Accounts)

Das kann ja nun wohl nicht euer Ernst sein, oder?! Geht ihr echt vom Start weg so mit eurer Community oder anderen Servern um?!

Ich reiße das Ganze mal eben ab, wie es angefangen hat:

  • wir nutzen die von euch angebotene Möglichkeit der Server-Vorstellung seit Wochen, bekommen darin Feedback und posten News. Eben so wie auch die anderen Threads…
  • wir (und keiner der anderen VorstellungsThreads) bekommen daraufhin News-Einträge gelöscht auf Basis einer Regel, die zur Zeit dieser Löschaktion grade erst recht frisch in die Vorstellungs-Regeln editiert wurde und schliesslich nach all der Aufregung eh wieder rausflog, weil sie eben leider nicht durchdacht war
  • wir bekamen in dem Zug auch keinerlei Vorwarnung per PM, so wie es eigentlich in nem anderen Thread von Trivi selbst „versprochen“ wurde und auch nur Sinn machen würde
  • stattdessen wird Neco’s Account gänzlich gesperrt und eine PM hinterlassen, die er durch die Sperrung nichtmal einsehen konnte – geschweige denn sich aus dem Forum auch nur an oder abmelden oder sonstige Aktionen durchführen… ergo „Vollsperrung“

Dabei sah der Thread dann so aus: http://dl.dropbox.com/u/5302/CNThread1.pdf

  • die gelöschten Beiträge waren unsere News
  • und Bichlor kommentiert (19:06Uhr) noch schön in anmaßendem Ton
  • eine Korrektur des eigentlich nicht mal begangenen Fehlers war durch die Account-Sperre dabei ebenso wenig möglich wie eine Reaktion auf den Vorwurf
  • Nachfragen, Klärungsversuche, Hinweise auf Probleme in dieser Vorgehensweise werden daraufhin von Bichlor scheinbar garnicht erst für voll genommen. Stattdessen liest man u.a.:
    • Dein Senf mundet etwas nach Schokolade
    • Kommen wir nun zur Hauptverhandlung
    • Zu meinen Erfahrungen als Senior-Moderator auf einem Board mit über 600.000 Nutzern
    • Morddrohungen erwünscht
    • MfG Die Stimme des Gesetzes
    • Auch ein blindes Huhn fidnet mal ein Korn
    • Und ich hoffe, dass ich diesen Satz zum letzten mal in diesem Beitrag erwähnen muss
    • Wer nicht hören will muss fühlen (Kommentar von mir: WAS denn bitte hören, wenn vorher NICHTS kam?!)

… und man fühlt sich so langsam etwas verarscht
(siehe dazu auch zu der Zeit Seite 2 des Threads: http://dl.dropbox.com/u/5302/CNThread2.pdf)
Daraufhin sind wir (Neco und ich) ins TS gegangen und haben die Sache mit Trivi geklärt. er stimmte dabei überein, dass der Ton die Musik macht und nicht angemessen war, wollte Bichlor nochmals darauf hinweisen. Dass die betreffende Regel, News in einem Beitrag irgendwo im Thread gesammelt reinzueditieren, keinen Sinn macht, sah er ebenfalls ein und meldete schonmal die Unwirksamkeit dieser an. Das Ganze war also geklärt, die gelöschten News-Beiträge von uns wieder hergestellt und alles sah ok aus.

  • siehe dazu auch: http://dl.dropbox.com/u/5302/CNThread3.pdf
  • die Diskussion von davor wurde in Absprache mit uns gelöscht und Trivi hatte es als geklärt vermerkt
  • Karlszwerg hatte nochmal in die Bresche geschlagen, sich aber direkt darauf (auch auf Bitten unsererseits) entschuldigt und den Beitrag entfernt
  • Rogal nochmal seine Sicht geschildert und ich kurz geantwortet und ebenfalls nochmal auf „geklärt“ hingewiesen

Nun wär alles in Butter gewesen, wären da nicht wieder seitens Staff Sachen in den Raum geworfen worden, die so eben nicht stimmen

  • Apo fängt an 3 Behauptungen in den Raum zu werfen (siehe meine Kommentare dazu jeweils – sachlich)
  • Rogal stellt in den Raum, dass Bichlor nen schlechten Tag hatte (Kommentar von mir: und das lässt man an uns aus?!)
  • und was kommt von Bichlor nach alledem?! Ganz klar:
    • Im Gegensatz zu deinem kleinkindlichen Verhalten
    • Ich habe mich für nichts zu entschuldigen
    • Das Forum ist mein Bereich
    • dass solche Rage-Poster wie du, zur Rechenschaft gezogen werden
    • Es ist untragbar was du hier von dir gibst
    • Wenn du das nicht in einem Gespräch oder per PM möchtest (Kommentar von mir: war ich’s also nun etwa, der die PM nach VOR dem Löschen hätte schreiben sollen?! Soso…)
  • und dabei dann von allen jeweils NACH solchen abermaligen Anschuldigungen der Rote Strich, dass man nicht mehr Antworten solle, sonst Thread weg/zu… ja klar, ihr dürft wild Behauptungen aufstellen, Bichlor darf denunzieren und man dürfe darauf auf keine Stellung mehr nehmen?! Wo kämen wir da hin?!

Und zu guter Letzt kommt dann noch mal von Apo dreckige Wäsche, gepaart mit „Bichlor hat sich korrekt verhalten“, „wir haben keine Fehler gemacht und euch sogar netterweise die Beiträge angepasst ohne es euch zu sagen“ + der abermals witzige Hinweis NUN aber doch Ruhe zu geben und auch diese Sachen wieder so hinzunehmen.

Und als ich mir dann schlussendlich, trotz der Warnung die Denunzierungen so stehen zu lassen, das Recht weiterhin rausnehme, beide Beiträge zu kommentieren…
(siehe dazu: http://dl.dropbox.com/u/5302/CNThread3.pdf (unten) + http://dl.dropbox.com/u/5302/CNThread4.pdf)

… passierte folgendes:

  • zuerst wurde der betreffende Vorstellungs-Thread gelöscht
  • daraufhin hatte Neco im Feedback-Forum nochmals eine Zusammenfassung geschrieben und eben die Vorgehensweise abermals kritisiert (auch hier gänzlich sachlich inkl. entsprechenden Hinweisen auf Ungereimtheiten) -> Trivi antwortete, dass man sich kümmere…
  • schlussendlich wurde auch dieser Thread gelöscht und die kompletten Accounts des Cube-Nation Staffs wurden gesperrt + irgend eine PM ins Postfach gelegt (durch die Sperre kann man sich jedoch nicht mal mehr ausloggen, geschweige denn PMs oder das Forum lesen…)